Nach oben

Panini WM Espana 82 (1982)

angezeigte Produkte: 1 bis 2 (von 2 insgesamt)
Seiten:  1 
angezeigte Produkte: 1 bis 2 (von 2 insgesamt)
Seiten:  1 

Panini WM Espana 82

1982 fand zum ersten Mal in der Geschichte eine Fußball WM in Spanien statt. Diese Ausrichtung wurde bereits im Jahre 1966 beschlossen und ist somit gleichzeitig auch die früheste Vergabe einer WM in der Geschichte der FIFA. Die Vorrunde wurde zum ersten Mal mit 24 (bisher 16) Mannschaften in 6 Gruppen ausgetragen.


Die jeweils besten zwei Teams qualifizierten sich für die nächste Runde, die in 4 Gruppen à 3 Mannschaften ausgespielt wurde. Die Gruppenersten spielten daraufhin das Halbfinale, deren Sieger wiederum ins Endspiel kamen. Das Finale gewann Italien mit 3:1 gegen Deutschland. Italien wurde somit zum dritten Mal Fußball-Weltmeister.

Das Panini Espana 82 Album

Das Panini Espana 82 Album ist das vierte WM Album, welches Panini herausgebracht hat. Es sticht vor allem durch die dominierende und sehr kräftige Farbe Grün hervor. Auf dem Cover des Albums ist ein Fußballspieler mit Ball am Fuß zu sehen, der auf der stilisierten Landkarte von Spanien steht. Die Karte wiederum ist ausgefüllt mit allen Länderflaggen der teilnehmenden Nationen.


Auf der Linken Seite der Umschlagvorderseite sind untereinander das WM Emblem und das Maskottchen "Naranjito" zu sehen. Am oberen Rand erstreckt sich in weißer Schrift über die komplette Breite des Panini WM 1982 Albums der Schriftzug "Espana 82". Rechts unterhalb dieser Schriftzuges steht zweizeilig "World Cup" und in der rechten unteren Ecke das obligatorische "Figurine Panini".


Auf der Rückseite des Covers ist die Landkarte von Spanien abgedruckt. Das Maskottchen Naranjito - eine Comic-Orange mit Gesicht, Armen und Beinen - markiert dabei jeweils die 14 Austragunsorte der WM von 1982. Unter der Karte befinden sich die üblichen Verkaufslabels der einzelnen Länder und Distributoren.


Die wohl größte Besonderheit des Panini Espana 82 Albums ist die Tatsache, dass es zum allerersten Mal Glitzersticker - nämlich die Wappen der einzelnen Verbände - zu einer Fußball WM Serie gab. Glitzersticker gab es zwar bereits 1980 zur EM, jedoch noch nie zu einer Weltmeisterschaft. Die Faszination der funkelnden Wappen ist bis heute groß geblieben; jeder Sammler freut sich automatisch wenn es silbern aus der geöffneten Tüte schimmert.


Eine weitere Premiere sind die sogenannten Doppelsticker, die im Querformat gedruckt sind und auf denen gleich zwei Spielerportraits nebeneinander abgebildet sind. Diese Sticker wurden für die vermeintlich kleinen Fußballnationen herausgebracht, die dann, statt auf einer Doppelseite, nur auf einer einzigen Seite des Albums präsentiert wurden.


Insgesamt umfasst die Panini Espana 82 Sticker-Kollektion 427 Sammelbilder, die sich auf das Intro, die Stadien, die WM Plakate der Städte und schlißlich auf die 24 teilnehmenden Mannschaften verteilen.

Die Panini Sticker-Tüte zur WM 1982 in Spanien

Die Panini Sticker-Tüte zur WM 1982 in Spanien ist ebenfalls in einem satten Grünton gehalten. Sie ist horizontal bedruckt und trägt im Grunde das selbe Motiv wie das Cover des Sammelalbums. Bis auf den kleinen Unterschied, dass die Karte von Spanien nicht mit den Flaggen der Teilnehmer ausgefüllt ist.


Auf der Rückseite der Tüte befinden sich abwechslend untereinander die Schriftzüge "Figurine Panini" (in roter Schrift auf gelbem Grund) und "Espana 82" (in Weiß). Die Ränder säumen jeweils vertikale, weiße Bänder mit den Aufschriften "Printed in Italy by Edizioni Panini S.P.A. - Modena" und "Selbstklebebilder" in verschiedenen Sprachen. Die Panini Espana 82 Tüte enthält 5 Sticker.

Besonderheiten

Echte Besonderheiten zur Sticker-Kollektion Panini Espana 82 gibt es eigentlich nicht. Zu erwähnen wäre lediglich, dass im Jahre 1990 im Zuge der Serie "World Cup Story" 5 Sticker nachgedruckt wurden, die 1982 zur WM nicht erschienen sind.


Die Vorderseiten dieser Bilder sehen exakt identisch aus wie die Originale, jedoch ist die Rückseite anders bedruckt. Es handelt sich bei diesen 5 Spielern um Giuseppe Bergomi, Franco Causio & Alessandro Altobelli (alle 3 Italien), sowie Lothar Matthäus & Uwe Reinders (beide Deutschland).


Author: / stickerpoint.de

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
(9 Bewertungen , Ø 4.3)
Shop-Kategorien
  • Panini WM
  • Russland 2018
  • Canada 2015
  • Brasil 2014
  • South Africa 2010
  • Germany 2006
  • Korea / Japan 2002
  • France 98 (1998)
  • USA 94 (1994)
  • Italia 90 (1990)
  • Mexico 86 (1986)
  • Espana 82 (1982)
  • Argentina 78 (1978)
  • München 74 (1974)
  • Mexico 70 (1970)
  • Panini EM
  • Diverse Serien
  • Spiel & Spass